Rallye21: Die Schweizer Effizienzmeisterschaft

Statements & Fotos 2006

 

An der rallye21 nehmen Prominente und EntscheidungsträgerInnen aus Showbiz, Wirtschaft und Politik teil.

Start der Kategorie "Prominente" ist am Samstag, 10. Juni 2006, 16.00 - 19:00 Uhr

 

Hier einige Statements der prominenten Fahrer zur rallye21:

 

Fiona Hefti, Miss Schweiz 2005:

"Die rallye21 ist spannend, weil sie zeigt, wie ich auch mit dem Auto umweltfreundlicher unterwegs sein kann.”


Rahel Frey, professionelle Rennfahrerin in der Formel 3000:

"Als RennfahrerIn hat man oft einen etwas anderen Fahrstil als die meisten Automobilisten und da ist dann Selbstdisziplin gefragt, um energieeffizient zu fahren und den Benzinverbrauch auf einem Minimum zu halten."

Guy Morin, Justizdirektor Basel-Stadt

"Als grüner Politiker setze ich mich für verantwortungsbewussten Umgang mit dem Automobil ein und verhalte mich dementsprechend. Das Auto für sperrige Warentransporte oder Fahrgemeinschaften (wenn ich zum Beispiel den Sohn zum Fussballplatz fahren muss), Velo, Tram oder Bus für Kurzstrecken, den Zug für Langstrecken usw. Diese Form von Mobilität wird auch von der rallye21 verfochten."


Adrian Bult, CEO Swisscom Mobile:

"Ich freue mich auf die rallye21, weil sie sicher Spass machen wird und weil mir umweltgerechte Mobilität ein Anliegen ist. Aber natürlich gibt es auch für Swisscom gute Gründe: Das Unternehmen hat eine lange Tradition im Umweltmanagement und optimiert seit Jahren ihren Ressourcenverbrauch. Und heute spielt die Unternehmenseffizienz bei uns eine wichtige Rolle. Ressourcenverbrauch und Effizienz sind zwei zentrale Punkte der rallye21, daher bin ich gerne dabei."


Chiara Simoneschi, Präsidentin Agentur Eco-Drive & Nationalrätin TI:

"Eco-Drive ist zum Standard geworden als einzig richtige Fahrtechnik, mit der Sie zügig, sicher, umweltfreundlich und vor allem auch wirtschaftlich fahren und dabei mehr als 10 Prozent Treibstoff sparen. Bei der rallye21: „die Formel 1 des energieeffizienten Fahrens“ sind wir darum als Presentingsponsor mit dabei."
 
Claude Etique, Geschäftsführer sun21:

"Weniger Individualverkehr mag noch für einige Zeit der Wunschtraum für all jene bleiben, die selbst gerne energieeffizient bzw. öffentlich unterwegs sind. Doch schon heute lässt sich die individuelle, mobile Freiheit dank Innovation und mit etwas Verantwortungsbewusstsein ohne spürbare Einschränkungen auch mit immer weniger fossilen Brennstoffen und entsprechend umweltschonend verwirklichen. Events wie die rallye21 machen uns dies bewusst - damit unsere Erde auch für künftige Generationen lebenswert bleibt"

Dr. Ralph Lewin, Regierungsrat:

"Unsere Energievorräte sind beschränkt. Ich finde es wichtig, dass immer mehr Menschen dies realisieren. Sparsam und ökologisch zu fahren ist eine Tugend. Da kann ich selbst noch einiges dazulernen."

Anita Fetz, Ständerätin BS:

"Es ist nicht nur wichtig, dass man von A nach B kommt. Es ist ebenso wichtig, wie man von A nach B kommt."

 

Peter Malama, Direktor Gewerbeverband BS:

"Zu einer nachhaltigen Entwicklung der Schweiz gehört die umweltschonende, soziale und wirtschaftliche Gestaltung der Mobilität. Hier leistet die rallye21 einen entscheidenden Beitrag."


Mona Vetsch, Moderatorin DRS 3:

"Ich gebs ja zu: beim Stichwort umweltbewusstes Fahren dachte ich immer an lustferne Körnlipicker auf Liegevelos. Dann trat an der rallye21 ein Hybrid-Auto in mein Leben. Schön, schnell, sexy as hell. Das gute Gewissen beim Fahren ist da nur noch das i-Tüpfelchen."


Beat Herzog, selbständiger Generalagent der Mobiliar in Basel:

"Die Mobiliar ist Hauptsponsor der rallye21. Der verantwortungsbewusste Umgang mit Verkehrsmitteln lohnt sich nicht nur für die Umwelt, sondern auch für die Sicherheit im Strassenverkehr. Auch in Sachen Prävention unterstützt die Mobiliar Autofahrerinnen und Autofahrer: Unsere jungen Kundinnen und Kunden profitieren von vergünstigten Fahrsicherheitstrainings und Prämienreduktionen."

Sandra Schiess, Moderatorin DRS 3:

"Ich kann mir gut vorstellen, eines Tages mit dem Solarmobil von Basel nach Zürich zur Arbeit zu pendeln. Nicht zuletzt deshalb freue ich mich mitzumachen - mit dem Bewusstsein für umweltfreundliches Autofahren."

Patrick Hässig, Moderator DRS 3 Hitparade:

"Autofahren, möglichst ohne Abgase - ein Traum. Nicht nur für die Umwelt, sondern auch für unsere Nasen. Genau um dieses Thema geht es. Darum gebe ich Vollgas, aber sparsam!"

Hans Wach, Geschäftsleiter GVM:

"Wenn das öffentliche Verkehrsmittel nicht praktikabler ist, fahre ich mehrheitlich mit einem Erdgasauto ganz nach dem Motto sauber, günstig und sicher. Durch die Teilnahme an dieser Veranstaltung möchte ich dazu beitragen, dass andere motiviert werden, ebenfalls auf umweltfreundliche Erdgasautos umzusteigen."

Marco Klöti:

"Dort, wo die Athleten beim Eishockey am meisten Kraft und Energie benötigen – nämlich beim Stop & Go, – verbraucht der Toyota Prius dank seiner Hybrid-Technologie mit kombiniertem Elektro- und Benzinmotor am wenigsten Treibstoff und erzeugt dabei null (!) Abgase! Weil mich nicht nur reine Muskelkraft, sondern auch intelligente Öko-Power interessiert, fahre ich den Toyota Prius an der rallye21!"

 

Sven Lindemann:

"Nicht nur Power und Schnelligkeit, sondern auch Köpfchen und die richtige Einteilung der Leistungsreserven sind beim Eishockey gefragt! Darum freue ich mich, mit dem Toyota Prius an der rallye21 teilzunehmen. Denn mit seiner revolutionären und wegweisenden Hybridtechnologie macht sich der Toyota Prius jene Attribute zunutze, die auch beim Eishockey zum Erfolg führen – und beim Prius zum sparsamen, abgasarmen Verbrauch – ohne Verzicht auf Fahrspass und Mobilität!"

 

Sven Epiney:

"Den Dingen auf den Grund gehen und dann gemeinsam die richtigen Entscheidungen treffen, um das Ziel zu erreichen (jap. Genchi Genbutsu): Dieser feste Grundsatz der Toyota Motor Corporation führte nicht nur bei der erfolgreichen Entwicklung des verbrauchs- und emissionsarmen Hybridfahrzeugs Toyota Prius zum Ziel, sondern er hat für den Erfolg im täglichen Leben genauso Gültigkeit. Als bekennender Hybrid-Fan steuere ich deshalb an der rallye21 einen Prius!"

 

Fiona Hefti

 

Rahel Frey

 

Guy Morin

 

Adrian Bult

 

Chiara Simoneschi

 

Claude Etique

 

Ralph Lewin

 

Anita Fetz

 

Peter Malama

 

Mona Vetsch

 

Beat Herzog

 

Sandra Schiess

 

Patrick Hässig

 

Hans Wach

 

Marco Klöti

 

Sven Lindemann