Rallye21: Die Schweizer Effizienzmeisterschaft

Prominente 2006

Auch dieses Jahr nehmen wieder viele Prominente wie Fiona Hefti (Miss Schweiz 2005) an der rallye21 teil.



Statements & Fotos 2005

An der 2005 rallye21 nahmen Prominente und EntscheidungsträgerInnen aus Showbiz, Wirtschaft, Verwaltung und Politik an der rallye21 teil.

Sina eröffnete am Freitag, 17. Juni, 16.00 Uhr die Wettbewerbsfahrten.

Start der Kategorie "Prominente" war am Samstag, 18. Juni 2005, 15.00 Uhr

Kategorie "Prominente" im Überblick

 

 

Hier einige Statements der prominenten Fahrer zur rallye21:

 

Evi Allemann, Nationalrätin BE:

"Die rallye21 schärft das Bewusstsein für innovative Mobilitätsformen und weist damit vorbildlich in eine umweltfreundlichere Zukunft."

 

Ivo Bachmann, Chefredaktor BAZ:

"Die Basler Zeitung unterstützt sinnvolle, innovative Projekte. Und dabei gebe ich gerne Gas."

"Ich geniesse das Mitreisen im Tram und im Bus und im Zug. Aber ebenso die Flexibilität per Auto."

 

 

Jana Caniga, Ex-Moderatorin 10vor10:

"...weil es die erste Rallye in meinem Leben ist, und ich denke, mit 45 Jahren sollte ich diese Erfahrung endlich mal machen."

 

 

Achille Casanova, Regierungssprecher und Vizekanzler der schweizerischen Eidgenossenschaft:

"Um Mobilität mit Vernunft zu fördern."

 

 

Prof. Marco Casanova, Dozent Berner Fachhochschule HSW und Executive Director Festival Rose d`Or:

"Eine Mischung aus Herz und Verstand, d.h. aus Individualverkehr und ÖV."

 

 

Rudolf Dieterle, Direktor Bundesamt für Strassen (ASTRA):

"Die sparsame und effiziente Energieanwendung, insbesondere auch auf dem Gebiet der Mobilität ist mir und meinem Bundesamt ein grosses Anliegen. Persönlich bin ich Tag für Tag, insbesondere Werktags und aus beruflichen Gründen, sehr viel unterwegs. Grundsätzlich wähle ich jenes Verkehrsmittel, welches für das aktuelle Mobilitätsbedürfnis am zweckmässigsten ist."

 

Claude Etique, Geschäftsführer sun21:

"Weniger Individualverkehr mag noch für einige Zeit der Wunschtraum für all jene bleiben, die selbst gerne energieeffizient bzw. öffentlich unterwegs sind. Doch schon heute lässt sich die individuelle, mobile Freiheit dank Innovation und mit etwas Verantwortungsbewusstsein ohne spürbare Einschränkungen auch mit immer weniger fossilen Brennstoffen und entsprechend umweltschonend verwirklichen. Events wie die rallye21 machen uns dies bewusst - damit unsere Erde auch für künftige Generationen lebenswert bleibt."

 

Hans-Peter Fricker, CEO WWF Schweiz:

"Mobilität ist ein menschliches Grundbedürfnis, intakte natürliche Lebensgrundlagen für uns alle eine existentielle Notwendigkeit. Die rallye21 versucht beides zusammenzubringen. Deshalb mache ich mit."

 

"Ich bewege mich viel: zu Fuss, im Tram, mit dem Zug. Autokilometer sind es maximal 300 im Monat."

 

 

Hanspeter Gass, Präsident Genossenschaftsrat MIGROS Basel und Grossrat:

"In der MIGROS sind wir der Meinung, dass den vielen Worten auch Taten folgen sollen. Darum engagieren wir uns in der MIGROS für eine effiziente und intelligente Mobilität. Wie könnte man das besser demonstrieren als mit einer Effizienzmeisterschaft wie der rallye21. Und gewinnen wollen wir natürlich auch."

 

 

 

Marcel Hähni und Veronika Meier, Reporterteam DRS 3:

"Warum wir bei der Rallye 21 mitmachen? Nun, Rallye - und dazu noch ökologische Rallye - das klingt doch irgendwie nach Abenteuer, oder? Dass unser Team gewinnt, ist übrigens bereits beschlossene Sache. Denn: ein rasender Reporter und eine rasende Reporterin - das gibt? .... Eben."

 

 

 

Michael Kaufmann, Programmleiter EnergieSchweiz und Vizedirektor Bundesamt für Energie:

"Ich bin aktiver Nicht-Autofahrer und im Alltag ausschliesslich mit dem Velo oder öffentlichen Verkehr mobil. Auch so bin ich schnell, unabhängig und kann die Lebensqualität geniessen. An der rallye21 mache ich mit, weil ich ein Zeichen setzen will für andere Mobilität und für zukunftorientierte, innovative Fahrzeuge. Denn es ist klar: wenn schon mit einem individuellen Vehikel unterwegs, dann wenigstens möglichst umweltfreundlich und intelligent."

 

 

 

Esther Maag, Präsidentin VCS beider Basel:

"Ich habe zwar seit dem 18. Lebensjahr den Führerschein, habe aber noch nie im Leben ein Auto besessen. Und obwohl es Tage gibt, an denen ich an bis zu fünf Arbeitsorten tätig bin, habe ich auch noch nie ein solches vermisst. Im Gegenteil, ich geniesse den Luxus, mich von der SBB chauffeurieren zu lassen, nie im Stau zu stehen und an den Bahnhöfen jeweils auf eines meiner Fahrräder zu steigen. Das ist Fitness, Entspannung und Sozialkontakte in einem!"


Caroline Rasser, Schauspielerin und Theaterleiterin:

"Eine umweltfreundliche Rallye ist für mich etwas Spezielles und Sinnvolles. Ich finde es spannend meinen eigenen - hoffentlich enrgiesparsamen - Fahrstil bei dieser Gelegenheit etwas unter die Lupe zu nehmen."

 

 

 

Frank M. Rinderknecht, Gründer und CEO der Rinspeed AG:

"Da wir unsere Konzeptfahrzeuge seit Jahren mit alternativem Antrieb - Erdgas - ausrüsten, diesen zukunftsweisenden Treibstoff aktiv promoten und unterstützen, freut es mich, die Herausforderung einer energiesparender Fahrweise anzunehmen und hoffentlich auch unter Beweis zu stellen."

 

 

 

Walter Schmid, CEO Kompogas und Bioenergie-Pionier:

"KOMPOGAS der umweltfreundlichste Treibstoff aus Küchen und Gartenabfällen ist CO-2 Neutral und hat 90% weniger Schadstoffausstoss."

"Meine Motivation: die Bevölkerung zum umweltfreundlcihen Fahren zu überzeugen."

 

Elsbeth Schneider, Regierungsrätin BL:

"Der Klimaschutz ist eine der grössten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts für die gesamte Erdbevölkerung. Insbesondere die Industrieländer müssen lernen, die Treibhausgasemissionen zu drosseln. Die rallye21 leistet einen lokalen Beitrag im Bereich Verkehr, indem ökoeffiziente Fahrzeuge gefördert werden."

 

 

 

Marcel Schweizer, Gemeinderat Riehen:

"Zum Mitmachen motiviert hat mich die grossartige Idee, eine Rallye mit Fahrzeugen, die sich durch innovative Antriebsformen auszeichnen, durchzuführen. Die rallye21 ist eine ausgezeichnete Plattform, um das wachsende Angebot an Alltagsfahrzeugen mit ausgereiften, alternativen Aggregaten einem breiten Publikum vorstellen und damit auch beliebt machen zu können."

 

Sina, Sängerin:

"Ich fahre Diesel.

 

 

Dr. Adrian Steiner, Produzent DAS ZELT Productions AG:

"Als grösste mobile Eventplattform der Schweiz freut es uns, den Hospitality Bereich für die rallye21 bereitstellen zu dürfen. Dieser Lifestyle Event für nachhaltige Mobilität ist ein weiteres Highlight auf der Tournee von DAS ZELT."

"Da sich DAS ZELT zwischen 10 verschiedenen Spielorten in der Schweiz bewegt ist uns eine effiziente Transportplanung und energiefreundliches Fahren ein grosses Anliegen."

 

 

 

Daniel Schneider, Leiter Virus - Radio neuste Generation:

"Mit möglichst kleinem Aufwand möglichst weit kommen! Diese Herausforderung beschäftigte mich schon in der Schule: wie wenig Hausaufgaben muss ich machen, um noch mithalten zu können? Und sie beschäftigt mich jetzt, in meiner Funktion als Leiter des Jugendradios von Schweizer Radio DRS: wie setze ich meine Mittel so optimal ein, um damit das bestmögliche Radioprogramm zu gestalten? - Die rallye21 hilft mit, diesen Ansatz - das Optimum rauszuholen - auch im Strassenverkehr durchzusetzen. Damit wir den kommenden Generationen eine Erde mit mittelmässigen Schülern, super Radioprogrammen und sauberer Luft hinterlassen."

 

 

 

Mario Torriani und Andreas Baumann, Team DRS 3:

Für die Rallye21 gehen wir gerne an den Start, denn: solange es läuft, müssen wir nicht laufen! Wir wollen mit Stil ins Ziel: Das ist doch öko-logisch!"

 

 

 

Mona Vetsch, Moderatorin DRS 3:

"Ich gebs ja zu: beim Stichwort umweltbewusstes Fahren dachte ich immer an lustferne Körnlipicker auf Liegevelos. Dann trat an der rallye21 ein Hybrid-Auto in mein Leben. Schön, schnell, sexy as hell. Das gute Gewissen beim Fahren ist da nur noch das i-Tüpfelchen."

 

 

 

Hans Wach, Geschäftsleiter GVM:

"Wenn das öffentliche Verkehrsmittel nicht praktikabler ist, fahre ich mehrheitlich mit einem Erdgasauto ganz nach dem Motto sauber, günstig und sicher."

"Durch die Teilnahme an dieser Veranstaltung möchte ich dazu beitragen, dass andere motiviert werden, ebenfalls auf umweltfreundliche Erdgasautos umzusteigen."

Fiona Hefti

 

Evi Allemann

 

Ivo Bachmann

 

Stéphanie Berger

 

Jana Caniga

 

Achille Casanova

 

Marco Casanova

 

Rudolf Dieterle

 

Claude Etique

 

Hans-Peter Fricker

 

Hanspeter Gass

 

Marcel Hähni

Veronika Meier

 

Gudrun Heute-Bluhm

 

 

Michael Kaufmann

 

Caroline Rasser

 

Frank M. Rinderknecht

 

Walter Schmid

 

Elsbeth Schneider

 

Sina

 

Adrian Steiner

 

Daniel Schneider

 

Mario Torriani

Andi Baumann

 

Mona Vetsch

 

Hans Wach

 

Adrian Bult